Bla² Episode 31 – “Black Frisbee”

18 11 2010

Wir reden heute in neuer Struktur über Kinect, Black Ops, Sleep is Death, Undercroft, AppTicker, Hadean Lands…

Hinterlasst uns einen Kommentar und gewinnt: Fallout New Vegas für Xbox 360 (UK)!


Als Mp3 downloaden

BlaQuadrat bei Itunes anhören

Bonus Links:

Sleep is Death
Undercroft
AppTicker
Hadean Lands auf Kickstarter

Advertisements

Aktionen

Information

8 responses

18 11 2010
Bla² Episode 31 – “Black Frisbee” | gameslabor

[…] Hinterlasst uns einen Kommentar und gewinnt: Fallout New Vegas für Xbox 360 (UK)! […]

19 11 2010
Susan

Wie immer fein gemacht *applaus* 🙂

aber lieber Daniel, bist du nicht sogar 2x nominiert beim Entwicklerpreis?
Oder kam die Info von Corporate Property nur zu spät für diesen Podcast?

23 11 2010
Oliver

Hoi,

Habe auch seit Launch Kinect, mein Eindruck ist sehr geteilt. Aber ich denke, es könnte was werden.

Vorgedanke:
~~~~~~~~~~
Ein Kinect-Spiel ist etwas GANZ ANDERES als ein „normales“ Spiel. Es wird niemals mit einem Fable, Halo oder Black Ops konkurrieren. Muss es aber meiner Meinung nach nicht. Wie gesagt, etwas ganz anderes, was es so bisher (auf der XBox) einfach nicht gab.

Pro:
~~~
Die Spiele, besser der KERN der Spiele sind überraschend gut. Lag ist gering, Motivation, gerade wenn man mit mehreren spielt, ist ordentlich. Ist ein Familien-Ding. Wenn man Kinder hat und mit denen gemeinsam spielen will ein absolutes Muss meiner Meinung nach 😉 Ich persönlich finde ja Kinectimals nicht wirklich „spannend“ – aber technisch schon faszinierend. Meine Kleine aber hat da Wettläufe mit Ihrer Mieze gemacht, bis sie Seitenstechen hatte.

Contra:
~~~~~~
Was aber bei nahezu allen Spielen extrem nervt ist das „drumherum“. Die Steuerung, Menü. Sports z.B… Ich muss gefühlt 100x bestätigen dass ich jetzt doch tatsächlich spielen will. Bei jeder Bestätigung halte ich, wie auch im Dashboard, die Hand 3 Sekunden still in der Luft. Aber aus irgendeinem Grund ist gerade im Menü die Steuerung nicht präzise, Oft ruckelt der Cursor rum oder er driftet und ich muss zurück steuern und die 3 Sekunden nochmal still halten. (Wie Lex das im Sitzen macht und ohne Arm in die Luft zu halten würde mich interessieren. Mein Kinect geht auf Pause sobald ich mich hinsetze. Vielleicht hat er sich im Sitzen erkennen lassen und ist jetzt als verbogener Gnom „identifiziert“?). Wenn das Spiel dann läuft, passt es soweit mit der Präzision, siehe oben unter „Pro“. Es gibt aber Gegenbeispiele: Dance Central z.B. lässt sich SUPER steuern, präzise und ohne Verzögerung. Hand nach recht ausstrecken, auf und ab zum auswählen und nach links nehmen, um verzögerungsfrei auszuwählen. Gut. Hätte eigentlich unter „Pro“ gehört 😉 Egal.

Dann gibt es bei mehreren Spielen das Problem, das „Posen“ gefordert werden, die Kinect nicht erkennen kann, aus technischen Gründen. z.B. Bowling. wenn ich (leicht) rechts vom Sensor stehe und den rechten Arm zum Schwung holen nach hinten bewege, wird er von meinem Körper verdeckt und nicht weiter verfolgt. SPieler ist iritiert und bricht den Schwund ab und sucht erstmal nach seinem simulierten Arm. Wenn er für Kinect wieder sichtbar wird, oft leicht verzögert, dann springt er in der Konsole plötzlich um, die Kugel fliegt unkontrolliert irgendwo hin wegen dem Ruck. Blöd. Oder bei YouShape, ich mache irgendwelche Dehnübungen mit Bein nach hinten, da der Kinect Sensor bei mir oben über der Leinwand steht, ist damit das Bein fast komplett hinter meinem Körper verschwunden. Also kriege ich keine „Punkte“ für die Übung, weil die Software zu blöde ist das zu kapieren. Man hat insgesamt das Gefühl, die haben die Spiele nicht ausreichend getestet.

Aber alles in Allem denke ich, wenn die Verkaufszahlen stimmen (was ich sehr hoffe) wird die nächste Generation an Spielen zeigen, was in dem System steckt. Blöd wäre, wenn es ein Ladenhüter wird (habe noch keine Zahlen gesehen), dann muss man die Investition wohl auf Dauer abschreiben. Weil die jetzige Ladung Spiele wird sich schnell abnutzen.

Wobei, schon wegen dem Fitness Zeugs (YourShape) lohnt sich das ganze. Ist so simpel, schön gemacht und motivierend, dass ich jetzt echt täglichg trainiere, unglaublich.

Gruß,
– Oliver

25 11 2010
Lex

Ach Oli. Ich küsse dich.
Gebe dir da in allen Punkten recht. Ich wünsche ich hätte im Podcast soviel Zeit um mich da so ausführlich wie du drüber auszulassen. Danke für den gut recherchierten und auf den Punkt gebrachten Kommentar.

btw: Die Menusteuerung von Dance Central funtioniert so großartig das ich mit ihr schlafen will!

3 12 2010
Oliver

Hui,

Danke für die Blumen.

Übrigens habe ich gerade eben erst die Mail bekommen, dass es hier einen Antwort auf meinen Kommentar gibt, da klemmt irgendwas im System.

– Oliver

24 11 2010
StyleistGeil

Den Podcast in einzelne Kategorien zu fächern finde ich eine gute Idee.
Von der Umsetzung her wäre es sicherlich noch spannend, wenn zwischen den einzelnen Rubriken (z.B. Xbox 360) usw. thematisch passende Bumper-Sounds eingefügt werden würden.

Inhaltlich liegt mein Augenmerk vorallem auf den Tipps und Tricks zur Spieleentwicklung und der Xbox 360 Bereich.
Mangels I OS-Gerät werde ich mit dem Gesprächsteil zum Apple Device nie wirklich heiß…

@ Daniel: Viel Erfolg für den 1ten Dezember und Glückwunsch zur der Nominierung.

Beste Grüße,
StyleistGeil

3 12 2010
Daniel Pharos

Hi Style ist geil, gratuliere zum Gewinn bei unserer Verlosung, Adresse bitte und dann gibts was zu Weihnachten. 🙂

4 12 2010
StyleistGeil

Guten Abend!

freue mich sehr das ich bei euerer Verlosung gewonnen habe.
Habe dir per Mail meine Adresse „zugesteckt“. (@Daniel)

Winterliche Grüße,
StyleistGeil

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: